Gedenken an die Opfer des Mauerbaus

Traditionelle Kranzniederlegung der CDU Pankow und Reinickendorf an der Klemkestraße

Heute vor 53 Jahren wurde die Berliner Mauer errichtet. Die Mauer teilte unser Vaterland, trennte Familien und Freunde für Jahrzehnte und fügte vielen Menschen Unrecht und Leid zu. Sie war das Symbol eines menschenverachtenden Systems, in welchem allein der Wunsch nach Ausreise zur Verhaftung und mehrjährigen Gefängnisstrafen führte. Den Versuch, die Mauer zu überwinden und in die Freiheit zu gelangen, bezahlten über hundert Mitbürger mit ihrem Leben.
Der 13. August mahnt uns daher jedes Jahr, an jene Menschen zu denken, die sich nicht von der DDR-Regierung bevormunden und unterdrücken lassen wollten. Das Andenken an die Opfer dieses Unrechtssystems zu bewahren und zugleich die Bedeutung von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit auch kommenden Generationen zu vermitteln, sind und bleiben der CDU Reinickendorf und der CDU Pankow ein Anliegen und Verpflichtung. Gemeinsam mit der CDU Reinickendorf wurde daher traditionell am heutigen Tage ein Kranz zum Gedenken und zu Ehren der Opfer der zweiten deutschen Diktatur niedergelegt.