Hoffnung für eine Wiedereröffnung des Knaack-Clubs

Meine Schriftliche Anfrage zum Sachstand

Mit einer Schriftlichen Anfrage habe ich mich zum aktuellen Sachstand der möglichen Wiederöffnung des Knaack-Clubs an der Eberswalder Straße erkundigt. Nachdem es eigentlich schon Bauarbeiten hätte geben sollen, hatte ich befürchtet, dass das Vorhaben versandet. Umso erfreuter bin ich zu hören, dass die Planungen weiter voran gehen und ein Club sowie ein Kulturzentrum in der Wendeschleife eröffnet werden sollen.
Das Clubsterben in Prenzlauer Berg beschäftigt mich politisch schon seit vielen Jahren - immer wieder gab es Interessenkonflikte zwischen alt eingesessenen Clubs und neu Hinzugezogenen. Nachtruhe ist ein hohes Gut, dass es zu schützen gilt. Umso wichtiger ist es aber auch, nach alternativen Standorten für die Clubs zu suchen. Mit der bisherigen Wendeschleife der Tram M10 und der Ausrichtung der Türen Richtung Mauerpark scheint ein solcher Standort gefunden worden zu sein. Ich werde das Vorgehen weiter konstruktiv begleiten!

Über meine Anfrage berichtete auch die Berliner Morgenpost, der Artikel kann hier eingesehen werden.