Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist wichtig für die Sportmetropole Berlin

Presseerklärung vom 14. Juni 2019

Gemeinsam mit dem sportpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Stephan Standfuß MdA, habe ich klargestellt: Eine weitere Verzögerung des Baubeginns im Jahn-Sportpark sowie ein geringerer Etat als bislang vorgesehen, ist nicht zu tolerieren. Zugleich müssen die Belange der Anwohner mit berücksichtig werden!
Die Presseerklärung im Wortlaut:

Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher, erklärt:

„Die Weiterentwicklung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks ist für die Sportmetropole Berlin sehr wichtig. Die vom Senat beabsichtigten Kürzungen sind nicht akzeptabel. Zuerst mussten wir eine Reduzierung der Zuschauerplätze in Kauf nehmen. Nun sollen auch noch die finanziellen Mittel eingeschränkt werden. Das ist für den Berliner Sport eine herbe Enttäuschung. Auch darf der Zeitplan nicht länger in Frage gestellt werden. Die Investitionen sind dringend notwendig, um die Austragung der Special Olympics im Jahr 2023 im Jahn-Sportpark zu ermöglichen.“

Stephan Lenz, Wahlkreisabgeordneter für Pankow, ergänzt:

„Der Jahn-Sportpark ist eine wichtige Sportfläche für viele Berliner - um selbst aktiv zu werden oder aber als Zuschauer. Als Pankower Abgeordneter ist es mir ein Anliegen, dass bei den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen auch die Möglichkeiten des informellen Sports für die vielen Jogger und individuell Sporttreibenden berücksichtigt werden. Auch müssen im Sinne der Anwohner Parkmöglichkeiten angemessen berücksichtigt werden. “