"Die Sterne am Himmel" und "Das Glückskind"

Die Berliner Märchentage zu Gast im Abgeordnetenhaus

Im Rahmen der 25. Berliner Märchentage habe ich mich über den Besuch einer Klasse aus der Kreuzberger Jens-Nydahl-Grundschule gefreut. Neben dem Vorlesen von zwei Märchen haben wir uns über meine Arbeit im Parlament unterhalten.
Die 25. Berliner Märchentage standen - entsprechend des 450. Geburtstags von William Shakespeare - unter dem Motto "Geschichten, Märchen und Sagen aus dem Vereinigten Königreich". Vom 6.-19. November sind Berliner Grundschulklassen vom Deutschen Zentrum für Märchenkultur ganz herzlich dazu eingeladen, als Gäste ins Berliner Abgeordnetenhaus zu kommen. Dort werden sie von meinen Kollegen und mir begrüßt, es werden internationale Märchen vorgelesen und Fragen beantwortet. 

Sehr interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an der Arbeit des Parlaments. Sie stellten Fragen nach der Häufigkeit von SItzungen, den aktuell behandelten Themen sowie den verschiedenen Gruppen, die sich in Ausschüssen und Fraktionen treffen. Auch über Beispiele der Schulpolitik, insbesondere die Gebäudesituation von Schulen, haben wir uns unterhalten.

Auch im nächsten Jahr werde ich sehr gerne wieder als Pate der Berliner Märchentage dabei sein.