Mit dem genialen Herrn Zippzack im Gepäck

Zu Gast beim Bundesweiten Vorlesetag

Bereits zum 12. Mal findet am heutigen Tag der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Insgesamt 110.000 Vorleserinnen und Vorleser haben mitgemacht. Wie auch in den vergangenen Jahren habe ich mich sehr gerne beteiligt und war zu Gast in der katholische Kindertagesstätte St. Augustinus in der Dänenstraße. 
Meine Zuhörerinnen und Zuhörer waren zwischen vier und fünf Jahre alt. Im Anschluss an ihren Morgenkreis durfte ich den 20 Kindern aus einem Kinderbuch meiner Wahl vorlesen. Ich habe mich für das in diesem Jahr erschienene Buch "Der geniale Herr Zippzack" entschieden. In der Geschichte versucht der Erfinder, mit einer selbstgebauten Rakete auf den Mond zu fliegen. Leider vergisst er die Bremse auf dem Küchentisch und braucht in der Folge Hilfe von vielen seiner Freunde. 

Sehr gerne habe ich die Gelegenheit auch genutzt, mich mit den Erzieherinnen und der Leiterin der Einrichtung, Frau Schlaak, über die aktuellen Neubaupläne, den Alltag in der Kita, die Nutzung der Sprachlerntagebücher und die Integration von Kindern nicht-deutscher Muttersprache zu unterhalten.

Ich freue mich schon darauf, im nächsten Jahr wieder an diesem schönen Projekttag teilzunehmen. Bücher sind für Kinder auch in Zeiten der digitalen Medien unersetzlich und es gilt, den Wert des Vorlesens immer wieder ins Gedächtnis zu rufen! Weitere Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie hier.