Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network II Social Network III Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
19.06.2020
Wie ist die Lage in Pankow vor Ort?
Wichtige Einblicke in die Arbeit des Gesundheitsamtes
Wir alle verfolgen seit Wochen die Diskussionen um die Nachverfolgung von Kontakten zu Corona-Infizierten (Containment-Strategie). Mir war es ein Anliegen zu hören, wie die aktuelle Lage bei uns im Bezirk Pankow ist. Gemeinsam mit dem zuständigen Stadtrat Dr. Torsten Kühne habe ich den Leiter des Gesundheitsamtes Pankow, Herrn Dr. Peters und die Leiterin des Teams für Kontaktpersonenermittlung, Frau Dr. Krummacher, getroffen. Zunächst habe ich aber erst einmal für die so wertvolle Arbeit gedankt, die das Team seit Monaten sieben Tage pro Woche leistet - sie sind wahrlich systemrelevant!
Haben wir ausreichend Kapazitäten zur Kontaktnachverfolgung in Pankow? Wie klappt die Zusammenarbeit mit eingesetzen Mitarbeitern aus anderen Fachbereichen des Bezirksamtes und wie mit der Unterstützung durch Bundeswehr-Kameraden? 

Im Gespräch wurde deutlich, wie vielfältig und wichtig die Aufgaben des Gesundheitsamtes schon außerhalb von Pandemie-Lagen sind und wie sehr sich der schon bestehende Personalmangel jetzt in der Krise zeigt. Umso größer ist mein Respekt dafür, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell tagtäglich leisten!

Eine Reihe von Ideen zur Unterstützung von Landesseite habe ich mitgeschrieben, hierzu werde ich nun Anfragen entwickeln und mich mit den anderen Fachpolitikern austauschen. Auch im Bereich des Gesundheistamtes kann die Digitalisierung von Verfahrensschritten deutliche Entlastung der Mitarbeiter bringen und gleichzeitig einen Mehrwert durch die Verknüpfung verschiedener Instititionen schaffen. Hierauf müssen wir aufbauen - lange Beteiligunsgverfahren von Personalvertretungen etc. dürfen pragmatischen, in der Krise dringend benötigten Lösungen nicht im Wege stehen! 
 
Gerne nutze ich die Gelegenheit auch, um Ihnen die unterstützende Corona-Warn-App zu empfehlen. Diese finden Sie mit einem Erklärvideo hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
19.06.2020, 12:09 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
Suche
Termine
Spenden mit PayPal