Lars Bocian (CDU): Verletzungsgefahr für Kinder auf dem Schulhof der Grundschule Rosenthal endlich beseitigt

Die Schule muss ein sicherer Ort für Kinder sein. Neben dem Lernen gehört das ausgelassene Spielen in den Pausen auf dem Schulhof dazu. In der Grundschule Rosenthal war das lange gefährlich. Denn auf dem Schulhof ragten mehrere Kantensteine aus dem Boden heraus. Die Eltern hatten darauf aufmerksam gemacht, aber es tat sich nichts. Lars Bocian, Bürgerdeputierter der CDU-Fraktion Pankow und Abgeordnetenhauskandidat für Rosenthal, machte sich gegenüber dem Bezirksamt Pankow dafür stark, diese Gefahrenstellen zu beseitigen.

Er wurde bei seinem Besuch der Grundschule Rosenthal auf die Gefahrenstellen angesprochen. „Diese spitzen Steine können Kindern schwerwiegende Verletzungen zuführen. Leider wurde der absolut dringende Handlungsbedarf vom Bezirksamt bisher nicht eingesehen‘‘, erklärt Lars Bocian. Besorgte Eltern wollten die Kantensteine am liebsten eigenhändig entfernen, so hätte das Problem schnell und pragmatisch gelöst werden können. Allerdings musste die Lage zunächst einmal vom Bezirksamt geprüft und bewertet werden.

Über eine kleine Anfrage (1041/VIII) machten die Christdemokraten das Bezirksamt auf die Gefahrenstelle aufmerksam. „Mit Erfolg“, freut sich Lars Bocian, „denn das Bezirksamt bestätigte, dass von den herausstehenden Steinen eine Gefahr für die Kinder ausgehe. Ich freue mich sehr, dass die Kantensteine auf dem Schulhof mittlerweile beseitigt worden sind. Die Kinder können jetzt ungefährdet und ohne Sorge vor einem gefährlichen Sturz rennen und toben.“

Die Eltern der Grundschule haben Lars Bocian auf weitere Probleme hingewiesen, um die er sich zusammen mit der CDU-Fraktion kümmern will.