Bürgerverein Dorf Rosenthal und CDU-Fraktion Pankow fordern generationenübergreifendes Gemeinschaftshaus für Rosenthal

Bildunterschrift: Lars Bocian
Bildrechte: Tobias Koch
Bildunterschrift: Lars Bocian Bildrechte: Tobias Koch

Der CDU-Bezirksverordnete Lars Bocian hat einen Einwohnerantrag für den Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. in die BVV eingebracht. Darin fordern die Bürger, ein generationsübergreifendes Gemeinschaftshaus für gemeinnützige Vereine und örtliche Treffen in Rosenthal zu errichten. Hierzu soll zunächst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Entstehen soll das Projekt hinter dem Jugendzentrum „Landhaus“, dort wo heute die alten Baracken stehen. Diese sind marode und eine Sanierung ist vermutlich ausgeschlossen. An gleicher Stelle könnte das Gemeinschaftshaus entstehen.

Lars Bocian erklärt sein Engagement für das Gemeinschaftshaus (Stadtteilzentrum) und die örtlichen Ehrenamtlichen so: „In Rosenthal gibt es viele gemeinnützige Vereine und Initiativen, deren Arbeit von unschätzbarem Wert ist. Es mangelt nicht an Ideen oder Angeboten, dafür aber an Treffpunkten und geeigneten Räumlichkeiten. Rosenthal lebt von der Vereinsvielfalt. Es wäre schade, wenn die Aktivitäten der Ehrenamtlichen nicht stattfinden könnten, weil nicht genug Platz vorhanden ist. Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Der Bezirk könnte hier seine Unterstützung deutlich zum Ausdruck bringen.“