Johannes Kraft fordert mehr Sicherheit an der Karower Chaussee

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will für mehr Sicherheit an der Kreuzung Karower Chaussee und Robert-Rössle-Straße/Wolfgang-Heinz-Straße in Berlin-Buch sorgen. Dazu wird das Bezirksamt Pankow in einem von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV Pankow eingebrachten Antrag aufgefordert, mit dem Senat über die Errichtung einer temporären Ampelanlage an der Kreuzung zu verhandeln. Zudem soll die Sicht auf die Kreuzung verbessert werden, indem Bäume und Sträucher beschnitten werden. So werden Unfallrisiken verringert.

Die Kreuzung der Karower Chaussee mit der Robert-Rössle-Straße und der Wolfgang-Heinz-Straße ist durch ein starkes Verkehrsaufkommen geprägt, wie aus der Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage Krafts von Juni 2022 hervorgeht. Dieser hatte bereits 2015 in der Pankower BVV eine Ampel an der Kreuzung gefordert, jedoch sah der Senat trotz des hohen Querungsbedarfs von Fußgängern und Radfahrern keinen Handlungsbedarf. Dieser besteht jedoch nach wie vor und wird durch die neue Schule noch weiter steigen. Ein Blick auf das Unfallgeschehen zeigt zudem, dass es an der Kreuzung häufig zu Unfällen kommt. Allein in den letzten fünf Jahren wurden über 20 Verkehrsunfälle verzeichnet, davon neun mit leicht-verletzten und zwei mit schwerverletzten Personen. Auch zu Todesfällen kam es dort bereits.  

“Die Position des Senats ist nicht haltbar, schließlich hat die Anzahl der Fußgänger und Radfahrer, welche die Kreuzung queren wollen, durch den Ausbau des biomedizinischen Forschungscampus weiter zugenommen. Und durch den Neubau der Grundschule an der Karower Chaussee und der Umsetzung der Rahmenplanung Buch Süd wird sich der Querungsbedarf noch weiter erhöhen", kritisiert Johannes Kraft. "Auch die bereits geplante Schaffung einer Querung für Fußgänger und Radfahrer an der ehemaligen Industriebahntrasse wird, wenn überhaupt, erst mittelfristig zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung beitragen.”