Johannes Kraft MdA will Karower Achillesstraße sicherer machen
Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will für mehr Verkehrssicherheit an der Achillesstraße in Berlin-Karow sorgen. Konkret geht es darum, das Überqueren der Straße im Bereich Lossebergplatz und Bucher Chaussee sicherer zu machen und weitere Verkehrsunfälle zwischen Kraftfahrzeugen und Fußgängern zu verhindern. In einem von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV eingebrachten Antrag wird das Bezirksamt aufgefordert, hierfür geeignete Maßnahmen zu ergreifen – zum Beispiel die Errichtung eines Fußgängerüberwegs, die Anordnung von Tempo 30 sowie das Aufstellen von Warnschildern.
Neben zahlreichen Kraftfahrzeugen verkehrt in der Achillesstraße auch die Buslinie 350. Gleichzeitig befinden sich im genannten Bereich auch die Integrationskita Busonistraße, das Havemann Gymnasium sowie diverse Betreuungsangebote für Kinder, Arztpraxen und Einzelhandelsgeschäfte, sodass ein hoher Querungsbedarf besteht. Aufgrund der dort befindlichen PKW-Einstellplätze sind die Ausfahrten der Straße aber nur schwer einsehbar, was immer wieder zu teils gefährlichen Situationen zwischen Fußgängern, Radfahrern und Kraftfahrzeugen führt.
„Erst jüngst kam es auf der Achillesstraße erneut zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Kraftfahrzeug“, erklärt Johannes Kraft. „Damit nicht noch mehr passiert, muss schnell für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden.“