CDU-Fraktion Pankow fordert erneut Bau einer Oberschule auf der Elisabethaue
Die CDU-Fraktion Pankow fordert mit Nachdruck den Bau einer Oberschule auf der Elisabethaue. Mit einem Antrag der Bezirksverordneten Lars Bocian und Denise Bittner wird das Bezirksamt Pankow aufgefordert, den Beschluss der BVV zum Bau der dringend benötigen weiterführenden Schule erneut gegenüber dem Senat von Berlin deutlich zu machen und sich für eine schnelle und zeitnahe Planung und Umsetzung einzusetzen.
Die BVV Pankow hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach für den Standort Rosenthaler Weg als Oberschulstandort ausgesprochen, denn der Mangel an Oberschulplätzen ist besonders im Norden Pankows dramatisch. Der Bezirk selbst rechnet mit einem Defizit von 7.000 Oberschulplätzen bis 2030, wie aus der Antwort des Bezirksamts auf eine Kleine Anfrage von Lars Bocian hervorgeht. Laut Bezirksamt seien die finanziellen Mittel für den Bau weiterführender Schulen jedoch „ausgereizt“, die Finanzierung einer Oberschule auf der Elisabethaue sei demnach „nicht absehbar“. „Bleiben mangels Finanzierung dann auch noch dringend notwendige Sanierungs-maßnahmen aus, fehlen aufgrund von Schulsperrungen schon bald über 10.000 Schulplätze im Bezirk“, erklärt Lars Bocian. „Ein Umstand der das Vertrauen vieler zurecht erschüttert und so nicht mehr hingenommen werden kann.“
Denise Bittner, Vorsitzende der CDU-Fraktion Pankow, ergänzt: „Der Stopp der Berliner Schulbauoffensive ist ein absoluter Skandal! Wenn die Kassen knapp werden, fällt dem SPD-geführten Senat als erstes ein, an der Zukunft unserer Kinder zu sparen. Ein Bezirk wie Pankow – in dem schon heute so viele Schulplätze fehlen und für den sich die Situation massiv verschärfen wird, kann da gar nicht anders, als nochmal eindrücklich auf die extrem angespannte Situation hinzuweisen: Wir brauchen dringend neue Oberschulen. Und ganz besonders im völlig unterversorgten Pankower Norden.“