CDU-Fraktion Pankow will Villa vor Schönholz retten

Bildunterschrift: Lars Bocian 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Lars Bocian Bildrechte: Tobias Koch

Die CDU-Fraktion Pankow will die ehemalige Botschaftsvilla vor Schönholz retten. Das Bezirksamt Pankow wird dazu in einem Antrag des Bezirksverordneten Lars Bocian aufgefordert, das leerstehende Haus schnellstmöglich unter Denkmalschutz zu stellen. So soll das historische Gebäude vor weiterem Vandalismus und Verfall geschützt werden.

Die Gründerzeitvilla an der Straße vor Schönholz 23 hat eine lange und bewegte Geschichte. Zuletzt wurde das Gebäude 1999 von der Republik Sambia gekauft, welche dieses als Botschaft nutzen wollte. Dazu kam es jedoch nicht, sodass die Villa und der sie umgebende Park seitdem dem Verfall überlassen werden. Inzwischen halten sich darin regelmäßig illegal Personen auf, welche Teile des Gebäudes in offenen Feuern verheizen und dadurch schwere Schäden verursachen. Da sich die Villa nach wie vor im Besitz der Republik Sambia befindet, hat das Bezirksamt nur begrenzt Handhabe, um diese Zerstörung zu beenden. Eine Möglichkeit stellt eine Einstufung als Baudenkmal dar.

„In diesem prächtigen Haus steckt so viel Pankower Geschichte. Inzwischen ist das Gelände aber zugewuchert und die ehemals schöne Villa verfällt“, so Lars Bocian. „Einem weiteren jahrzehntelangen Dahinsiechen können wir nicht untätig zusehen. Die Villa muss so schnell wie möglich unter Denkmalschutz gestellt werden. Nur so können wir die historische Bausubstanz retten.“