Johannes Kraft MdA will Schulweg für Karower Grundschüler sicherer machen
Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will gemeinsam mit der Pankower CDU-Fraktion den Schulweg für die Schulkinder der Karower Grundschule im Panketal sicherer machen. Ein BVV-Antrag fordert entsprechend, die beiden Fußwege zwischen Bucher Chaussee und Beerbaumstraße bzw. Pfannschmidtstraße mit Straßenbeleuchtung auszustatten.
Die genannten Wege sind besonders für die Kinder aus den anliegenden Wohngebieten, wie etwa der Stadtrandsiedlung Kappgraben, der direkte Schulweg zur Grundschule im Panketal. Auch werden sie von vielen Anwohnern als Abkürzung zur Bushaltestelle Nerthusweg an der Bucher Chaussee genutzt. Da es sich bei den beiden Wegen nicht um öffentlich gewidmete Fußwege handelt, sind sie bislang jedoch nicht beleuchtet.
„Die beiden Trampelpfade werden besonders von Grundschülern genutzt, die sich so den Umweg über die viel befahrene Bucher Chaussee und Achillesstraße sparen“, erklärt Johannes Kraft. „Auch wenn es sich hier nicht um offizielle Fußwege handelt, müssen diese unbedingt vernünftig ausgeleuchtet werden. Es geht hier um die Sicherheit von Kindern.“ Denise Bittner, die Vorsitzende der CDU-Fraktion Pankow, ergänzt: „Sichere Schulwege für unsere Kinder sind eines unserer Kernanliegen. Dazu zählt auch, dass die Wege mit Straßenbeleuchtung ausgestattet und damit gut einsehbar sind.“