Johannes Kraft MdA bietet Wahlplakate zur Wiederverwendung an

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft bietet seine ausgedienten Plakate aus dem vergangenen Wahlkampf zur Wieder- und Weiterverwendung an. Interessierte Bürger können sich ab sofort mit ihm in Verbindung setzen und die Altplakate abholen. So eignen sich diese noch bestens etwa als Bau- oder Isoliermaterial.  

Wahlplakate hängen meist nur für wenige Wochen an Laternen und Pfählen im Straßenland, werden häufig beschmiert oder heruntergerissen und landen so in der Natur. Haben sie nach der Wahl einmal ausgedient, werden sie in der Regel auf den Müll geworfen und verbrannt. Sie stellen dadurch eine unnötige Belastung von Flora und Fauna dar. Eine Weiterverwendung der Materialien würde den Wahlkampf somit zumindest ein Stück nachhaltiger machen.  

„Ich habe mehrfach versucht die anderen Parteien davon zu überzeugen, dass wir zumindest im Norden Pankows auf Wahlplakate verzichten und nur auf einigen wenigen Großplakaten informieren. Leider war dazu bislang niemand bereit“, erklärt Johannes Kraft. „Nun ist es aber so. Ich möchte meine Plakate ungern shreddern, denn man kann das Material noch sehr gut etwa zum Basteln, zum Anlegen von Hochbeeten, zum Bau von Igelbehausungen und für vieles mehr verwenden. Wer Interesse hat, soll mich unbedingt kontaktieren. Die passenden Bauanleitungen liefere ich gerne dazu.“