CDU-Fraktion Pankow fordert Beschilderung am S-Bahnhof Landsberger Allee

Bildunterschrift: David Paul; 
Bildrechte: Pavol Putnoki 
Bildunterschrift: David Paul; Bildrechte: Pavol Putnoki

Mit einem Antrag des Bezirksverordneten David Paul fordert die CDU-Fraktion Pankow die Wiederanbringung der Beschilderung im Fußgängertunnel am S-Bahnhof Landsberger Allee. Dazu soll sich das Bezirksamt gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) dafür einsetzen, dass die Hinweisschilder im Tunnel zwischen S-Bahn und Straßenbahn zügig wieder montiert werden.  

Der Fußgängertunnel am S-Bahnhof Landsberger Allee, der dem Übergang zwischen Ringbahn, Tram und umliegenden Wohngebieten dient, wurde jüngst saniert. Seit dem Ende der Bauarbeiten fehlen jedoch sämtliche Hinweisschilder, welche auf die verschiedenen Umsteigemöglichkeiten und Ausgänge hinweisen. Neben tausenden Umsteigern täglich, wird der Bahnhof, aufgrund der zahlreichen, sich im Umkreis befindlichen Hotels und Hostels, auch stark von ortsunkundigen Menschen genutzt. Ohne entsprechende Beschilderung ist bei den zahlreichen Ausgängen eine Orientierung nur bedingt möglich.  

„Die BVG hatte im Januar angekündigt, dass die Schilder nach Abschluss der Bauarbeiten noch im ersten Quartal dieses Jahres wieder angebracht werden. Diese Frist ist nun verstrichen“, kritisiert David Paul. „Um den Umstieg am Bahnhof aber für alle so einfach wie möglich zu gestalten, muss die Beschilderung unbedingt so bald wie möglich wieder montiert werden.“ Der Antrag wurde von der Pankower Bezirksverordneten-versammlung Ende April ohne Änderungen beschlossen.