CDU-Fraktion Pankow fordert Überdachung der Bushaltestelle Binzstraße

Bildunterschrift: Denise Bittner; 
Bildrechte: CDU-Fraktion Pankow 
Bildunterschrift: Denise Bittner; Bildrechte: CDU-Fraktion Pankow

Die CDU-Fraktion Pankow will Busfahrgäste besser vor Wind und Wetter schützen. Mit einem Antrag der Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner fordert sie das Bezirksamt Pankow auf, sich gegenüber den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) dafür einzusetzen, die Bushaltestelle Binzstraße an der stadtauswärts führenden Seite der Prenzlauer Promenade zu überdachen. Die Initiative geht auf Hinweise zahlreicher Anwohner aus dem Kissingenkiez zurück.  

Derzeit fehlt an der Bushaltestelle Binzstraße jegliche Unterstellmöglichkeit für Fahrgäste. Besonders an regnerischen und kalten Tagen stellt dies ein großes Problem dar, da Wartende schutzlos der Witterung ausgesetzt sind. Aber auch bei großer Hitze fehlt ein entsprechender Sonnenschutz. Zusätzlich verschärft wird die Situation durch den unregelmäßigen Fahrplan des dort verkehrenden Busses 255. So fährt dieser über weite Teile des Tages nur im 20-Minuten-Takt. Durch die vielen Staus auf der Prenzlauer Promenade kommt es zudem häufig zu Verspätungen. Eine Überdachung der Bushaltestelle würde den Fahrgästen somit ein Mindestmaß an Komfort und Schutz bieten.  

„Nur etwas mehr als die Hälfte der etwa 6.400 Bushaltestellen in Berlin verfügt bislang über Unterstellmöglichkeiten“, so Denise Bittner. „Es gibt also viele Haltestellen, die noch mit Wartehäuschen ausgestattet werden müssten. Aufgrund der besonderen Lage ist die Haltestelle Binzstraße ein wichtiger erster Schritt, um den ÖPNV attraktiver und nutzerfreundlicher zu machen.“