CDU-Fraktion Pankow will Tempo-30-Zone vor Grundschule Rosenthal ausweiten

Bildunterschrift: Denise Bittner & Lars Bocian MdA;
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Denise Bittner & Lars Bocian MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Die CDU-Fraktion Pankow will für mehr Sicherheit vor der Grundschule in Rosenthal sorgen. Dazu fordert sie das Bezirksamt Pankow in einem Antrag der Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner auf, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz dafür einzusetzen, die Tempo-30-Zone vor der Schule auszuweiten. Der Antrag geht zurück auf eine Initiative des zuständigen Wahlkreisabgeordneten Lars Bocian (CDU).  

Die Grundschule Rosenthal liegt an der viel befahrenen Rosenthaler Kastanienallee. Zwar ist im Bereich der Schule bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h angeordnet, doch wird diese erst unmittelbar vor dem Zebrastreifen auf Höhe des Schuleingangs wirksam. „Um hier für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zu sorgen, muss die Tempo-30-Zone in beide Fahrtrichtungen um jeweils mindestens 50 Meter verlängert werden“, so Denise Bittner. „So würde sich die gefahrene Geschwindigkeit vor der Grundschule effektiv reduzieren.“  

„Die Kastanienallee war vor allem wegen des starken LKW-Verkehrs zuletzt immer wieder in den Medien. Eine Ausweitung der Tempo-30-Zone im Bereich der Grundschule würde also besonders dem Schutz der Jüngsten dienen“, ergänzt Lars Bocian. „Auch wollen wir durch einen Gehwegschutz künftig verhindern, dass auf dem Gehweg vor der Schule Autos fahren und so Schüler und andere Fußgänger gefährden.“