Johannes Kraft MdA: Mehr Verkehrssicherheit in der Zeuschelstraße
Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft setzt sich für eine kurzfristige Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Zeuschelstraße in Französisch Buchholz ein. In einem von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV eingebrachten Antrag wird das Bezirksamt aufgefordert, bis zur Umsetzung des geplanten Wendehammers am nördlichen Straßenende einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.
Die Zeuschelstraße leidet unter starkem Durchgangsverkehr. Hinzu kommen parkende Fahrzeuge, die auf beiden Straßenseiten die Fahrbahn verengen. Viele Autofahrer beschleunigen deshalb, um dem entgegenkommenden Verkehr auszuweichen. Da es regelmäßig auch zum Ausweichen von Autos auf den Gehweg kommt, entstehen vor allem für Schulkinder, Fußgänger und Radfahrer immer wieder gefährliche Situationen. Um die Lage zu beruhigen und die Zeuschelstraße bis zum Bau der bereits beschlossenen Durchgangssperre an der Kreuzung zum Schillingweg sicherer zu machen, sollten auf der Fahrbahn mehrere Sperrflächen aufgebracht werden, die es ermöglichen, entgegenkommenden Autos auszuweichen. Im Kreuzungsbereich zur Triftstraße sollten zwei Parkplätze gestrichen werden, um die Abbiegesituation übersichtlicher zu machen. Außerdem sollten Piktogramme auf der Fahrbahn aufgebracht werden, die auf die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 sowie querende Kinder hinweisen.
„Die Verkehrssituation in der Zeuschelstraße ist seit Langem angespannt. Bei mehreren Vor-Ort-Terminen mit den Anwohnern konnte ich das mit eigenen Augen beobachten. Regelmäßig kommt es dort zu riskantem Fahrverhalten“, so Johannes Kraft. „Wir wollen darum nicht warten, bis der beschlossene Wendehammer gebaut wird. Zur Sicherheit der Anwohner und vor allem der vielen Schulkinder sollte dort schnell gehandelt werden. Mit den hier vorgeschlagenen kann einfach und kostengünstig für mehr Sicherheit gesorgt werden.“