CDU-Fraktion Pankow will Kindergesundheit und Kinderschutz in Pankow stärken

Während der Corona-Pandemie waren und sind es gerade die Kinder und Jugendlichen, die zahlreiche Einschränkungen hinnehmen mussten. Sie konnten zum Teil nicht zur Schule oder in die Kita gehen, Sport- und Freizeitangebote sind ausgefallen und vieles mehr. Auch der Bezirk Pankow konnte wichtigen Aufgaben im Bereich von Kinderschutz und Kindergesundheit, aufgrund der Pandemie und des sich damit noch verschärfenden Personalmangels, nicht mehr wie zuvor nachkommen.

Das ergibt sich aus den Antworten auf mehrere kleine Anfragen des Bezirksverordneten David Paul (CDU). Beispielsweise wird festgestellt, dass das Hilfesystem nach SGB V durch den hohen Hilfebedarf bei einer deutlichen Zunahme an psychiatrischen Erkrankungen seit Beginn der Pandemie überlastet ist. Viele wichtige Maßnahmen konnten aufgrund der hohen Überlastung des Gesundheitsamtes nicht durchgeführt werden, exemplarisch seien die Kita-Reihenuntersuchungen genannt. Die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen oder Gutachten durch den Zahnärztlichen Dienst wurden laut Auskunft des Bezirksamtes letztmalig am 13. März 2020 durchgeführt. „Die große Überlastung der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor allem durch die Kontaktpersonennachverfolgung hat dazu geführt, dass wichtige Aufgaben in Bezug auf Kindergesundheit und Kinderschutz nicht mehr ausreichend erledigt werden konnten“, so David Paul. „Dies kann nicht im Sinne unserer Gesellschaft sein und wir müssen das dringend wieder ändern. Auch müssen wir an die Mitarbeiter im Gesundheitsamt denken, für die diese Situation sicher mehr als unbefriedigend war.“

Die CDU-Fraktion Pankow fordert in einem Antrag in der BVV, die Kindergesundheit im Bezirk wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Insbesondere sollen der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, der kinder- und jugendpsychiatrische Dienst sowie der zahnärztliche Dienst wieder in die Lage versetzt werden, ihrem originären Aufgabenfeld gerecht zu werden. Die familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Dr. Eva Scharfenberg, erklärt dazu: „Die Priorisierung des Einsatzes von Personal im betreffenden Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts soll wieder so zu gestaltet werden, dass Schuleingangsuntersuchungen, zahnärztliche Vorsorge usw. wieder ausreichend durchgeführt werden können. Diese Untersuchungen sind elementar wichtig für den Gesundheitsschutz unserer Kinder und Jugendlichen. Sie können ebenfalls dazu dienen, den Kinderschutz zu stärken.“