Unsere Positionen für die wiederholte Bundestagswahl 2024

1. Familien übernehmen Verantwortung füreinander und stehen einander auch in schweren Zeiten bei. Sie verdienen volle politische Unterstützung, egal wie unterschiedlich die Familienkonstellation sein mag.

2. Wohnen in Berlin muss für alle bezahlbar sein - auch für die hart arbeitende Mittelschicht, an die oft niemand denkt; für wachsende Familien; für ältere Menschen, die ihren Wohnraum verkleinern wollen.

3. Sich sicher zu fühlen ist ein Grundbedürfnis für uns alle. Daher ist ein sicherer öffentlicher Raum auch nicht diskutabel. Wir müssen unsere Sicherheits behörden personell, rechtlich und technisch top ausstatten.

4. Wir müssen Eigenverantwortung wieder stärken. Wer Sozialleistungen erhält, aber arbeiten gehen kann, soll arbeiten. Kleine und mittlere Einkommen müssen entlastet, arbeitende Rentner steuerlich besser gestellt werden. Leistung muss sich wieder lohnen.

5. Grenzen lassen sich eben doch kontrollieren, illegale Migration lässt sich eben doch beschränken. Unsere Werte und Regeln gelten für alle, die hier leben wollen.

6. Wir müssen Eigenverantwortung fördern und “Macher” unterstützen. Wir brauchen eine Politik, die die Herausforderungen unserer Zeit überblickt, Lösungen entwickelt und diese entschlossen und zuverlässig umsetzt. Wir brauchen eine Politik, die das Potenzial dieses Landes wieder hebt.