Neue Bänke für Buchholz. Ehrenamt macht es möglich.

Bildunterschrift: Lars Bocian, Johannes Kraft, Manuela Anders-Granitzki und Jörn Pasternack; 
Bildrechte: privat 
Bildunterschrift: Lars Bocian, Johannes Kraft, Manuela Anders-Granitzki und Jörn Pasternack; Bildrechte: privat

Vor wenigen Wochen informierte eine engagierte Bürgerin, die sich seit Jahren liebevoll kümmert, dem in Karow, Buch und Buchholz gewählten Abgeordneten Johannes Kraft (CDU), dass die Sitzbänke an der Blankenfelder Straße 4 in einer Nacht- und Nebel- Aktion gestohlen wurden. Die kleine Grünfläche galt bis dahin als beliebter Zwischenstopp von und zur Straßenbahn, als kleine Attraktion und Oase, insbesondere für Kinder und Senioren. Beim Verweilen auf den Bänken konnte man sich an den vielen Gewächsen und den verschiedensten Vogelarten erfreuen, die in dem direkt anliegenden Vogelhaus leben. Gelegentlich kam auch ein Huhn vorbei. „Es ist wirklich ärgerlich und nicht verständlich, dass dieser schöne Ort auf eine solche Art und Weise zerstört wurde“, meint Kraft. „Für mich war klar, dass schnellstens etwas getan werden muss; wir helfen müssen.“

Also organisierte Johannes Kraft mit Unterstützung der Stadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) zwei neue Parkbänke. Am vergangenen Samstag wurden die beiden Bänke dann mit Unterstützung von Anwohnerinnen und Anwohnern und den beiden Buchholzer Bezirksverordneten Jörn Pasternack und Lars Bocian aufgestellt und fest im Boden verankert. Und auch die bei Kindern so beliebte Bank, die ihnen einen noch besseren Blick auf die bunten Vögel bietet, wurde absturzsicher befestigt. „Mich freut sehr, dass dieser schöne Aufenthaltsort, diese kleine Wohlfühloase wieder für alle Buchholzerinnen und Buchholzer nutzbar ist“, sagt Kraft. „Ich hoffe sehr, dass wir mit unserer Aktion dafür sorgen konnten, dass das auch so bleibt.“