Johannes Kraft MdA will gefahrloses Queren der Kreuzung Alt-Karow und Bahnhofstraße ermöglichen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA;
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft fordert in einem von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV eingebrachten Antrag, die Bordsteine an der Kreuzung Alt-Karow mit der Bahnhofstraße und der Straße 52 in Berlin-Karow abzusenken. Dadurch soll mobilitätseingeschränkten und sehbehinderten Menschen sowie Kindern das Queren der Straßen erleichtert werden.  

An der Kreuzung der Straße Alt-Karow mit der Bahnhofstraße, der Straße 52 und der Blankenburger Chaussee ist regelmäßig sehr viel Verkehr. So ist diese nicht nur von Pendlern stark frequentiert, auch die Buslinien 150 und 158 verlaufen dort. Gleichzeit befinden sich in unmittelbarer Nähe die Grundschule Alt-Karow, eine Kita, Musikschulen sowie Arztpraxen und Senioreneinrichtungen, sodass vor allem Kinder und ältere Menschen dort häufig die Straße überqueren müssen. Zwar bietet eine Ampel dafür ausreichend Zeit, doch sind die Borde insbesondere an der Straße Alt-Karow so hoch, dass sie eine erhebliche Gefahr für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Sehbehinderung sowie Kinder und Kinderwagen darstellen.  

„Bei einem Rundgang mit sehbehinderten Menschen durch Karow wurde ich auf die zu hohen Bordsteine aufmerksam gemacht, aber auch Eltern mit Kinderwagen haben mich bereits auf dieses gefährliche Hindernis angesprochen“, erklärt Johannes Kraft. „Ich hoffe, das Bezirksamt handelt hier nun zügig und ermöglicht allen ein gefahrloses Queren der Straße.“