Johannes Kraft MdA sammelt ausgediente Brillen für Bedürftige
Der Pankower CDU-Abgeordnete sammelt ausgediente Brillen für den guten Zweck. Ab sofort wird dafür eine Sammelbox in seinem Bürgerbüro in der Berliner Str. 5 in Französisch-Buchholz bereitstehen. Alle Bürger können nun zu den Öffnungszeiten, von Dienstag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, vorbeikommen und ihre alten Sehhilfen für bedürftige Menschen spenden.
Nicht alle Menschen können sich eine Brille leisten. Laut Weltgesundheits-organisation (WHO) kosten diese in Entwicklungsländern häufig das Siebenfache eines Monatslohns. Gleichzeitig brauchen sehbeeinträchtigte Personen aber eine Sehhilfe, um etwa adäquat in der Schule lernen zu können oder einer Arbeit nachzugehen. Das Projekt „Brillenbox“ sammelt darum gespendete Brillen, bereitet diese auf und übergibt sie an die Organisation „BrillenWeltweit“. Bedürftige Menschen in Entwicklungsländern erhalten so funktionierende, generalüberholte Brillen.
„Viele Brillenträger kennen es: Hat man erst einmal ein neues Modell, verschwindet das alte ungenutzt in der Schublade", erklärt Johannes Kraft. „Mit dem Projekt 'Brillenbox' kann man den ausgedienten Brillen jetzt ganz einfach einen neuen Nutzen geben. Spenden Sie Ihre alten Brillen und tun dabei Gutes!"