CDU-Fraktion Pankow will Fahrrad-Bibliothek schaffen

Bildunterschrift: David Paul; 
Bildrechte: Pavol Putnoki 
Bildunterschrift: David Paul; Bildrechte: Pavol Putnoki

Die CDU-Fraktion Pankow will auf Initiative des Bezirksverordneten David Paul eine mobile Bibliothek einrichten. Dazu hat die Fraktion beantragt, ein Bibliotheks-Fahrrad als Ergänzung des bezirklichen Bibliotheksnetzes anzuschaffen. Mit dem Angebot sollen besonders Menschen angesprochen werden, die von Bibliotheken sonst nicht erreicht werden – zum Beispiel, weil der Weg zum nächsten Standort zu weit ist.  

Ein Bibliotheks-Fahrrad, wie es auch schon in Jena oder im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg getestet wurde, ist ein Anhänger, welcher sich in eine Leseinsel samt Hängematte verwandeln lässt. Die mobile Bibliothek kann dann besonders in den warmen Monaten etwa in Parks oder öffentlichen Plätzen zum Einsatz kommen und einen niedrigschwelligen Zugang zu den Angeboten der bezirklichen Bibliotheken bieten. Bürger können dann kostenfrei und ohne zusätzlichen Bibliotheksausweis Bücher oder Spiele ausleihen und vor Ort nutzen.  

„Fast jeder Berliner Stadtteil verfügt über eine eigene Bibliothek, das vielfältige Angebot erreicht aber längst nicht alle“, erklärt David Paul. „Mit einem Bibliotheks-Fahrrad können die Leute dort aufgesucht werden, wo sie sich wirklich befinden. Das mobile Angebot würde somit die Inklusion fördern und den Stadtteilbibliotheken als zusätzliche Werbung dienen.“