Langer Kampf hat sich gelohnt: Zebrastreifen auf der Bucher Chaussee kommt
Der Karower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft freut sich über die Einrichtung des Fußgängerüberweges an der Kreuzung der Bucher Chaussee, Hofzeichendamm und Schönerlinder Weg, für den er gemeinsam mit Anwohnern seit Jahren kämpft. Der neue Zebrastreifen soll nach den aktuellen Planungen noch im Juni in Betrieb genommen werden. Die Bauarbeiten beginnen bereits Anfang Mai.
Der Knotenpunkt der Bucher Chaussee mit der Straße Alt-Karow, dem Hofzeichendamm und dem Schönerlinder Weg zeichnet sich durch ein starkes Verkehrsaufkommen auf. Gleichzeitig befinden sich in unmittelbarer Kreuzungsnähe mehrere Kitas, ein Ärztehaus mit Apotheke sowie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, sodass in dem Bereich regelmäßig Fußgänger und Radfahrer die Straße queren müssen. Da sich hier bislang jedoch keine Querungshilfe befand, war dies insbesondere für die Kinder der Kitas sehr gefährlich.
„Seit Jahren kämpfe ich gemeinsam mit den Karower Bürgern, dass dort endlich ein sichere Querungsmöglichkeit geschaffen wird. Bereits 2014 hat die Pankower BVV einen von mir eingebrachten Antrag beschlossen. Der damalige Senat wollte aber partout keinen Handlungsbedarf erkennen“, kritisiert Johannes Kraft. „Durch das Engagement unserer Stadträtin Manuela Anders-Granitzki ist nun endlich Bewegung in die Sache gekommen. Die verkehrsrechtliche Anordnung für den neuen Zebrastreifen ist bereits erteilt ist und ich bin froh, dass man hier nun schon bald gefahrloser die Straße überqueren kann.“