Johannes Kraft MdA fordert gemeinsam mit Anwohnern eine verträgliche Bebauung der Alten Schäferei
Der Pankower CDU-Abgeordnete fordert weiterhin eine verträgliche und aus der Ortsüblichkeit heraus entwickelte Bebauung der Alten Schäferei in Französisch Buchholz mit einer leistungsfähigen Verkehrsanbindung. Aktuell sammelt er Unterschriften für einen Einwohnerantrag, der das Bezirksamt Pankow auffordert, die vorliegenden Planungen stärker an die Bedürfnisse der Anwohner anzupassen und den Bebauungsplan bis zum Vorliegen einer Rahmenplanung für Buchholz auszusetzen. Der Antrag wird im Anschluss gemeinsam mit der CDU-Fraktion Pankow um ihre Vorsitzende Denise Bittner in die BVV eingebracht.
Auf dem Areal der Alten Schäferei in Französisch Buchholz sollen etwa 4.000 Wohnungen errichtet werden. Ein entsprechender Planungsentwurf wurde zuletzt vom zuständigen Bezirksstadtrat Bechtler (Bündnis ‘90/Die Grünen) im Ausschuss für Stadtentwicklung der BVV Pankow vorgestellt. „Die Pläne widersprechen dabei klar der von vielen engagierten Buchholzern geforderten Ortsüblichkeit und würden den Charakter des Stadtteils drastisch verändern“, so Denise Bittner. „Neben Gebäuden mit bis zu 40m Höhe in einem naturnahen Umfeld, soll etwa auch eine bis zu fünfgeschossige Bebauung direkt gegenüber von Einfamilienhäusern entstehen.“
Und auch der Ausbau des ÖPNV, insbesondere die geplanten neuen S-Bahnhöfe an der Bucher Straße und der Schönerlinder Straße, soll nach derzeitigen Planungsstand nicht vor Mitte der 2030er abgeschlossen sein. „Ohne leistungsfähige Verkehrsanbindung wird die Bebauung der Alten Schäferei zum endgültigen Kollaps der schon heute stark überlasteten Verkehrsinfrastruktur am Pankower Stadtrand führen“, so Johannes Kraft. „Auch vor dem Hintergrund der weiteren geplanten großen Neubauvorhaben im Norden Pankows, etwa an der benachbarten Elisabethaue, in Karow-Süd oder in Buch an der Straße Am Sandhaus, muss noch vor dem Bau neuer Quartiere für eine echte und verbindliche Verkehrslösung gesorgt werden.“
Und Kraft weiter: „Die Pankower BVV muss die jetzigen Planungen für die Alte Schäferei gegenüber dem Bezirksamt unbedingt mit Nachdruck ablehnen, denn sie würden Buchholz überfordern. Die Stimme der Anwohner muss hier endlich angemessen Berücksichtigung finden. Ich bitte darum alle, den Einwohnerantrag mit einer Unterschrift zu unterstützen und so zum Erfolg zu verhelfen.“
Der Einwohnerantrag kann vor Ort in Krafts Bürgerbüro (Berliner Str. 5 in 13127 Berlin) während den Öffnungszeiten (Di-Do: 10-17 Uhr, Fr: 10-16 Uhr) sowie digital unter www.johannes-kraft.de/EAAS unterschrieben werden.