"Täglich grüßt das Murmeltier: Senat weiter ohne Lösung für Terminchaos"

Meine Pressemitteilung vom 6. Juli 2021

Es ist wirklich wie in einem schlechten Film: Noch immer gibt es keine Lösung für das gravierende Terminchaos in den Berliner Bürgerämtern. Wir als CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin fordern den Regierenden Bürgermeister auf, sich um das Dauerärgernis zu kümmern und endlich - nach so vielen Wochen des Chaos - Lösungen aufzuzeigen, die wirklich bei den Berlinerinnen und Berlinern ankommen. Als zuständiger Sprecher unserer Fraktion habe ich hierzu in der heutigen Pressemitteilung klar Stellung bezogen.
Copyright: Simon PaulyCopyright: Simon Pauly
Meine Pressemitteilung im Wortlaut:

„Der rot-rot-grüne Senat scheint die Dimension des Terminchaos in unseren Bürgerämtern noch immer nicht verstanden zu haben. Anders lassen sich sein mutloses Lavieren in den letzten Monaten und fehlende Ergebnisse der heutigen Arbeitssitzung nicht erklären. Hätte SPD-Senator Geisel schon vor Wochen mit einer Taskforce für mehr Mitarbeiter, längere Öffnungszeiten und eine Ausweitung der Standorte gesorgt, wäre die Lage heute entspannter. Stattdessen gibt es aktuell bis Anfang September keinen freien Termin. Das ist eine Zumutung.

Es nützt keinem Berliner, wenn jetzt nach zwei gescheiterten Krisengipfeln für morgen ein dritter angekündigt ist, ohne dass sich konkrete Lösungen abzeichnen. Wir haben genug von gegenseitigen Schuldzuweisungen und den Ausflüchten von Senator Geisel. Er trägt dafür die Verantwortung, dass sich die Berliner immer noch nicht in der gesetzlichen Frist von zwei Wochen an- beziehungsweise ummelden können und damit die Wahlen im September gefährdet sind. Geisel steht für diese Krise, nicht für den Ausweg.

Wir fordern daher den Regierenden Bürgermeister auf, sich nicht länger zu drücken, sondern sich endlich ernsthaft um das Problem zu kümmern. Nach fast fünf Jahren Rot-Rot-Grün muss er das Terminchaos endlich beenden.“